100 % Nylon?

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.498
Geschlecht
männlich
Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile eine ganze Reihe von Modellen gibt, deren Materialzusammensetzung mit 100% Polyamid angegeben ist.
Neben den Wolford Naked 8 und Luxe 9 zählen auch die Kunert glatt &s softig 20, Hudson Lilly Lafina und Lilly Put und elbeos Rhythmus 20 und Adagio 30 dazu, auf deren Verpackungen bis vor nicht so langer Zeit „97% Polyamid, 3% Elastan“ stand.

Frage vor allem an die, die diese Modelle zu alten und neuen Zeiten getragen haben: Hat sich an der Zusammensetzung tatsächlich etwas geändert? Oder ist das nur eine von den Herstellern vorgenommene Änderung, weil 100% Polyamid (Nylon) besser klingt?
 
Ich glaube mal eher, dass die schon immer 100% waren und dass die Zusammensetzung 97% zu 3% [Elasthan] durch das Elasthan im Bund kommt. Vermutlich ist es nicht mehr zulässig, dass im Verhältnis zum gesamten Material anzugeben - zumal diese Angabe ja auch nicht der Realität entspricht.
Nur mal so eine Vermutung.
 
Das ist ein interessanter Aspekt, der mir auch schon aufgefallen ist. Ich war bisher immer der Meinung, dass 100% Nylon wirklich auch wenig bis gar keine Elastizität bedeutet und daher auch nur bei echten Nylonstrümpfen "zum Tragen" kommen müsste. Dieser Logik folgend könnte ich mir eine Strumpfhose eher nicht zu 100% aus Nylon bestehend vorstellen; sie müsste immer einen Elasthananteil haben. Ähnliches würde ich von halterlosen Strümpfen erwarten - wobei es da von Cervin mit dem Modell Devine auch ganz offiziell eine echte Nylonausführung gibt. Nix Genaues weiß man eben nicht ;-)... LG.
 
Ich denke, das Lösungswort heißt "Kräuselkrepp". Hier wird durch die Webart dafür gesorgt, dass die an sich unelastische Nylonfaser (gut zu erkennen bei Kabelbindern), zu einem bedingt elastischen Gewebe geformt wird. Wenn man dann eine solche Strumpfhose abends auszieht, bleibt sie zwar noch etwas ausgebeult in Körperform zurück, aber nach dem nächsten Waschen, ist sie wieder gekräuselt und neu anpassungsbereit.
Bis tief in die 70er gab es ja fast nur 100%-Nylon bei Feinstrumpfwaren. Ich habe auch noch eine 120den-Hudson original aus dieser Zeit, sogar noch mit Karton, die ist gem. Aufschrift auch 100%-Nylon, aber immer noch vergleichsweise elastisch.
Die ganz billigen Strumpfhosen (meist 20 den) waren übrigens immer 100% Nylon, auch heute noch.

Grüße
teka
 
Moin.
Ich trage ja schon seit ungefähr 20 Jahren, außer Strümpfen zum anstrapsen, auch die KUNERT glatt&softig 20. Ein Unterschied ist mir da überhaupt nicht aufgefallen.
Aber es stimmt das die Bezeichnung inzwischen auf 100% Polyamid geändert wurde. Wann die Änderung erfolgte, kann ich nicht einmal feststellen, denn meine auf Vorrat gekauften glatt&softig, sind maximal 8-9 Monate alt.
Aber solange es sie noch gibt, mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Die Hauptsache ist doch, dass ihr schönes Tragegefühl erhalten geblieben ist.

Juliane
 
Bin wieder auf die lilly Lafina gekommen nachdem ich sie jahrelang nicht mehr trug. Ich muss sagen das Trage Gefühl der Feinstrumpfhose ist geblieben! Sie umschmeichelt immer noch die Beine. Trage gr 36/40farbe Havanna habe mir gleich 5 Päckchen wieder gekauft! Da ich jeden Tag feinstrumpfhose anziehe, ist das Trage Gefühl extrem wichtig. Ein Tag ohne feinstrumpfhose gibt es bei mir nicht! Wie sieht das bei euch aus?
 
Ich würde auch die Stricktechnik als Möglichkeit zur Elastizitätserhöhung (statt Elasthan) anschauen. Mit modernen Maschinen sind sicherlich komplexere Strickmuster möglich die vielleicht auch eine erhöhte Dehnfähigkeit des Endproduktes erreichen.
 
Zurück
Oben