Knitted Mesh schrieb an anderer Stelle (
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/399290):
Der Passformfaktor ... beinhaltet alle Variablen eines Beines und Körpers. Und warum beinhaltet der Faktor alle Beinvariablen? Weil mit dem Faktor ausgedrückt wird wie die FSH am Bein und Körper liegt und dabei unabhängig von individueller Fußgröße, Beinlänge, Dicke von Wade und Oberschenkel ist. Das Bein in seiner Geometrie "verbraucht" den Stoff und nutzt die individuelle Dehnbarkeit der FSH. Faktor 1,0 bedeutet nichts weniger als dass Beinlänge und Höschenteil eng am Körper anliegen. Faktor 0,9 würde heißen das die FSH nicht komplett hochgezogen werden kann, der Zwickel unterm Schritt ist. Faktor 1,1 bedeutet dass die FSH zu größ ausfällt, erkennbar an Faltenbildung beim Knie oder Knöchel und/oder das Höschen zu locker sitzt.
Die Sache mit dem "objektiven" Passformfaktor halte ich für sehr heikel. Die Produktion der Kunstfaser Nylon und dessen, was dabei heraus kommt, ist meines Wissens von vielen Faktoren abhängig. Das fängt schon bei dem exakten Mischungsverhältnis der Ausgangsstoffe an, geht über Temperatur und Druck bis hin zur "richtigen" Geschwindigkeit beim Verstrecken der Faser, die bestimmt, wo und wie viele die Haltbarkeit und Passform steuernde Wasserstoffbrückenbindungen sich ausbilden. Die großen Chemieproduzenten stellen dafür zwar Fachleute ein, doch da die Kunststoffsynthese ein grundsätzlich statistischer Prozess ist, habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel, dass man das perfekt steuern kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die höchst individuellen Maße von Fußgröße, Beinlänge, Waden- und Oberschenkeldicke und ihre noch vielfältigeren Kombinationen es erlauben, eine normierten "Passformfaktor" einzuführen. Vor allem bezweifle ich, mit Verlaub, dass ausgerechnet die
nurdie Seidenfein da der Maßstab aller Dinge ist. Bei dem einen sitzt sie 1,0, bei dem andern 0,8, bei wieder einem anderen 1,4.
Hilfreicher ist zur Bildung eines "objektiven" Bildes von Sitz und Passform eines Strumpfhosenmodells imho doch eher die Angabe der individuellen Größe und Masse. Gerne in subjektivem Bezug auf ein bestimmtes anderes Modell, aber nicht mit dem Anspruch auf absolute "Norm".
Grüße
Paule