FSH4life

Alter Hase
18-plus
Strumpfhose.net wurde im Firefox als auch in Chrome als Phishingseite geblockt

Donnerstag, 05.10.2017 um 11.50 Uhr
 
Wir arbeiten daran, aber danke für den Hinweis. Bis jetzt konnten wir aber nicht feststellen, wo eine eventueller Hack stattgefunden haben soll, also ob es irgendwelche Links gibt, mit denen man auf Phishing, Spam, oder was auch immer für forumsfremde Seiten weitergeleitet wird.
 
Ja das ist soweit klar, aber um den Sicherheitsvermerk von Google wieder wegzubekommen, müssen wir zuerst herausfinden welche Seiten überhaupt beanstandet werden.
 
Es könnte an den Zertifikaten liegen - Google hat vor kurzem angekündigt alle von Symantec, VeriSign und Tochterunternehmen erstellte Zertifikate als nicht vertrauenswürdig bzw. Unsicher einzustufen. Irgendwas ist da vorgefallen zwischen Google und Symantec, das Google die Symantec Zertifikate herabgestuft hat - über kurz oder lang sollen diese Zertifikate sogar ganz gesperrt werden.
Und wenn mich nicht alles täuscht, greifen Chrome und Firefox auf dieselben Quellen und Datenbanken zu um die Sicherheit von Webseiten zu überprüfen.
Ich muss mal gucken, ob ich den Bericht den ich darüber gelesen habe wiederfinde, dann können die Admins selber mal gucken, ob das auch für Strumpfhose.net zutrifft und ob der Fehler daran liegt. Im Bericht wurde nämlich auch angesprochen und bemängelt, das die meisten Webmaster von diesem Vorgang absolut nichts mitbekommen und erst darauf aufmerksam werden wenn Besucher auf Fehlermeldungen im Browser hinweisen, was insbesondere für Webshops fatal sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in Google nach 'Strumpfhose.net' sucht ist die Webseite von Strumpfhose.net das erste Suchergebnis und unter dem Titel (und Link) der Seite, noch über der Seitenbeschreibung steht im Suchergebnis der Hinweis "Diese Website wurde möglicherweise gehackt." der Hinweis ist ein Link und wenn man draufklickt kommt man auf eine GoogleSupport Seite, wo erklärt ist, was der Hinweis bedeutet und was Besucher der Webseite und Webmaster machen sollen - letztere sollen sich bei der Google Search Console anmelden, wo es weitere Hinweise und Tools zur Fehlersuche geben soll.
 
Danke für die Infos soweit, speziell an Mecki. @Admins: Ist damit zu rechnen, dass die Seite zeitweise vom Netz genommen wird?
 
Eher nicht, weil sie funktioniert ja einwandfrei, aber Genaueres kann man erst sagen, wenn wir wissen, ob es tatsächlich eine Lücke gibt, mit der Schadcode eintschleust werden kann.
 
Hallo
Bei mir ist seit heute auch der Hinweis, daß es eine betrügerische Webseite ist.
Allerdings werde ich schon seit Wochen gewarnt, daß die Passworteingabe nicht sicher ist.
Gruß
true
 
Naja so richtige Betrüger sind wir hier ja nicht.

Aber wir haben jetzt 4 Links in Userbeiträgen gefunden und gelöscht, die zu Seiten führten, die seltsame Cookies verwenden. Wenn ein Suchbot von Google da draufklickt schlägt er natürlich Alarm. Wird sich hoffentlich rasch klären lassen.
 
Unter https://developers.google.com/webmasters/hacked/ gibt es eine ausführliche
'Hilfe bei der Wiederherstellung einer gehackten Website'
Hier erfährt man unter anderem auch das eine erneute Fehlerüberprüfung der Webseite über die Search Console von Google angestoßen werden muß und die Meldung erst nach der erneuten Überprüfung der Seite, wenn kein Grund zur Beanstandung mehr besteht, verschwindet - sonst steht sie da bis zum St. Nimmerleinstag.

'Beantragen Sie in der Search Console im Abschnitt "Sicherheitsprobleme" eine erneute Überprüfung, wenn Ihre gesamte Website bereinigt und wieder sicher ist. Sobald wir festgestellt haben, dass Ihre Website repariert ist, entfernen wir die Meldung "Diese Website wurde möglicherweise gehackt".'

Falls ihr das noch nicht gelesen habt, da müsste sich als noch mal jemand drum kümmern, wenn noch nicht geschehen. :)