Tight Love

Stammmitglied
Ich habe hier schon mal in einem anderen Thread erwähnt, daß ich vor Jahren schon einmal für kurze Zeit, an einem Balletttraining teilgenommen habe. Leider hat mir das damalige Studio (kann man eigentlich gar nicht so nennen) gar nicht gefallen und habe da nach wenigen Stunden wieder aufgehört.

Jetzt habe ich in unserer Tageszeitung eine Anzeige gelesen, daß ein neues Tanzstudio eröffnet hat und diese auch Ballettkurse für Erwachsene Anfänger anbieten.

Habe mich da gleich angemeldet und der Kurs geht auch gleich am Montag los.

Da ich Ballett/Tanzen absolut liebe, bin ich zur Zeit vollkommen aus dem Häuschen. Ich hatte ja eigentlich nicht mehr damit gerecht, doch nochmal die Chance zu erhalten, Ballett zu trainieren, aber jetzt scheint es zu klappen.

Ich hoffe nur, daß dieses Studio sich auch "Studio" nennen kann und man ordentlich unterrichtet wird - war beim ersten Mal nicht so...:(

Ich bin schon so sehr auf den Montag gespannt und ich hoffe, daß da noch recht viele andere Erwachsene Tanzlustige kommen - nicht das der Kurs wegen zu wenig Leuten gleich wieder eingestellt wird.

Werde dann hier berichten, was ich erlebt habe.

Gibts eigentlich hier noch andere Leute, die gern tanzen ?

Ballettstudio

Hi Tight Love,
ich bin ebenfalls ein Ballettfan und es würde mich interessieren, wie Deine
erste Ballettstunde nach langer Zeit verlaufen ist.
Hoffentlich bist Du mit dem Studio und dem gebotenen Unterricht zufrieden.
Also, wenn Du dort warst, einfach in die Tasten hauen´,
Viele Grüße
Unitard

ich bin in der SZ (smcommunity) in so einer Ballettgruppe. Da sind so einige Ballettfans. Leider ist die aber fast tot. Früher waren wir da mal aktiver und haben uns ein Woende in Berlin getroffen, sind ins Ballett gegangen und Abends in einen SMClub.

Die 5 Mädels hatten Spitzenschuhe, Tutu, Glanznylon und co an und wir Jungs waren im Zentai gekleidet. War schon ein sehr cooles Woende was dann am Ende in ein Fotoshooting endete.

Aber leider ist die Gruppe nicht mehr so vorhanden.

Das zu meinen Erfahrungen :D

Das liest sich doch gar nicht schlecht. Habt ihr euch da nur getroffen, Ballettkleidung angezogen und dann "erzählt", oder habt ihr auch Ballettübungen gemacht ?

Schade, daß eure Truppe nicht mehr zusammen zusein scheint - hattet sicher eine schöne Zeit.

Apropos Zentai: ich habe zwar keinen Zentaianzug, aber seit einiger Zeit einen Ganzanzug mit Füßen und langen Armen. Ich weiß nicht, ob ich den schon beim ersten Training anziehen "kann", oder ob das nach "zu dick aufgetragen" aussieht...?

Hallo!

Nur ein paar Worte von mir was tanzen betrifft:

Hatte mal 10 Jahre in unserem Ort einen Tanzverein das heißt ich hatte zwei Gruppen einmal 14 Mädchen von 8-12 Jahren und einmal 14 Mädchen von 17-22 Jahren.

Ich habe den Verein gegründet weil ich selber sehr gerne tanze und für Mädchen in diesem Alter im Ort sehr wenig war was an Freizeitangebot war.

Am Anfang studierte ich ca.3 Jahre alles selber mit Ihnen ein und dann bemühte ich mich um einen Choreograph und fand auch einen.

Er war viele Jahre Solotänzer in der Wiener Staatsoper später dann war er in der Wiener Staats- Oper und Berliner Staatsoper Choreograph.

Wir haben natürlich sehr sehr viel von Ihm lernen können was sich in unseren Tänzen auswirkte.

Wir tanzten Country-Irische-und natürlich war unser Schwergebiet Showtanz was in allen Richtungen ging auch hatten wir sehr erotische Tänze getanzt.

Wir hatten mal ein riesen Fest wo tausende von Zusehern kamen unter anderem auch das Fernsehen und Radio war natürlich von uns ein unvergessliches Erlebniss.

Bei diesem Fest tanzten wir mittelalterliche Tänze aus dem 1600 Jahrhundert.

Dieser Bericht ging bis ins Ministerium wo dann der damalige Kulturminister die Unterlagen und Berichte haben wollte.

Klingt etwas blöd aber damals war ich sehr sehr stolz auf meine Mädchen was sie alles leisteten.

Das Trainig auf das große Fest war von Montag 18.30-22.30 mit ca.15 Minuten Pause.

Trotz allem was die großen wie die Kleinen leisteten vergass ich nie das das Tanzen nur Hobby war und in erster Linie die Schule oder der Beruf Vorrang hatte.

Ich denke fast wehmütig an diese wunderschöne Zeit zurück,und immer noch in der Hoffnung das es irgendwann jemand wieder mit den Mädchen macht.

So entschuldigt bitte ist etwas lang geworden aber es war eben so eine schöne Zeit mit diesen Mädchen diese schöne Zeit zu erleben.

Liebe Grüße Hotwomen

also ich habe keine Übungen gemacht, aber die Mädels (eine von ihnen unterrichtete auch) haben geübt ja :) Einer hat auch mitgemacht. Ich selbst bin eher so Bewunderer

Hallo!

Muß etwas verbessern:

das Trainig war natürlich von Montag bis Freitag jeden Tag von 18.30 bis 22.30.

Hotwomen

Neues Tanzstudio

Hallo Tight Love und alle anderen,
meine Liebe zum klassischen und modernen Ballett entstand in den 1980igern Jahren, als ich meine kaufmännische Ausbildung in Stuttgart machte.
Ich lernte ein nettes Mädchen kennen, das in Ihrer Freizeit Ballettunterricht
nahm. Wir kamen uns näher und Sie nahm mich öfters ins Stuttgarter Ballett mit, wo wir uns die verschiedenen Aufführungen (klassisch und mo-
dern) anschauten.
Ich gestand Ihr nach mehreren Anläufen, daß ich selber eine große Vor-liebe für Ballettkleidung wie Strumpfhosen und Lycra Ganzanzüge habe.
Dies hat Sie auch in der Zeit wo wir zusammen waren toleriert, bis unsere Beziehung leider durch meine Versetzung auseinanderging.
Selber tanzen habe ich nie gelernt, außer ein paar Schritte durch meine Ex.
Die Vorliebe für das Ballett (Aufführungen anschauen und die Bekleidung)
ist aber geblieben.:)
LG Unitard

So Leute, habe erst jetzt Zeit gefunden, um über meine erste Trainingsstunde zu berichten - los gehts:

Mit der Vorfreude auf das Tanzen am Abend, war ich den ganzen Tag auf Arbeit gut gelaunt. Als ich nach der Arbeit wieder zuhause war, mußte ich erstmal überlegen, welche Klamotten ich denn beim Training anziehen soll. Da mein Schrank ziemlich voll mit Tanzbekleidung ist, war es doch eine "schwere" Entscheidung. Ziehe ich diese Leggins an, oder doch eher die ? Oder nehme ich doch lieber ein Trikot ? Oder greife ich doch zum Ganzanzug ? Am Ende entschied ich mich dann doch für die "Standartkleidung" - Leggins, plus T-Shirt, ein Ganzanzug schien mir für die erste Stunde zu "overdressed".

15 min vor Trainingsbeginn, war ich dann im Studio. Dort wurde mir der Weg zur Umkleide gezeigt. Da es nur eine gibt, fällt diese recht groß aus und darin waren schon kräftig Männlein und Weiblein mit umziehen beschäftigt. Als dann noch der letzte Teilnehmer kam, zählte ich 7 Frauen und 3 Männer. Und der Begriff "Erwachsenen Anfängerkurs" trifft hier 100 % zu, denn alle waren von knapp über 30 (wie ich) bis über 50 Jahre - geschätzt.

Dann endlich im Tanzsaal angekommen, atmete ich erstmal auf, denn es war so wie erwartet. Fehlten bei meinem ersten Balletttraining (vor Jahren) noch Spiegel und Ballettstange, war dies nun vorhanden - so konnte ich mich nun bei meinen Übungen auch im Spiegel betrachten, was vorher nicht ging und richtiges trainieren somit unmöglich machte.
Bevor wir aber zum praktischen Teil kamen, gab es erstmal eine Einführung, plus Theorie. So wollte die Lehrerin von jeden einzelnen von uns einiges wissen, wie: "habt ihr schonmal Ballett trainiert ?", "habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Ballett ?", "warum wollt ihr mit Ballett anfangen ?" - so eben in der Art. Das fand ich sehr gut, denn so wird schonmal das Eis gebrochen und man kommt sich untereinander schon einmal näher und weiß ein bißchen was über jeden und seiner Motivation über das Tanzen.

Danach zeigte uns die Leherin die Grundpositionen des Balletts und noch einige Übungen an der Stange, so daß die Leute, die noch wenig Erfahrung mit Ballett haben, schon einmal einen Vorgeschmack auf die folgenden ersten Übungen haben.
Dann ging es aber endlich los. Zuerst mit einem ordentlichen Aufwärmen und danach ging es für uns an die Stange. Dort began der Unterricht mit leichten Übungen wie Tendu, Plie, etc. Dabei hat sich die Lehrerin schon jeden einzelnen angeschaut und da und dort Hilfestellung gegeben, wie z.B. die Armhaltung ansehen muß, oder wo und wie der Fuß zu stehen hat.

Dann war leider auch schon die Stunde um und jetzt gings erstmal noch duschen. Nach der ersten Stunde war ich sehr zufrieden. Das Studio ist nun auch endlich eins. Ich kann mich im Spiegel bei meinem Training "beobachten". Der Stil der Lehrerin hat mir sehr gut gefallen. Für mich heißt das jetzt, daß ich das Training fortsetzen werde und hoffe, daß dies auch die anderen Teilnehmer tun werden.

Ich denke, daß ich hin und wieder, falls es etwas neues geben sollte, dies in diesen Thread schreiben werde und euch so, ein bißchen auf dem Laufenden halten werde - falls gewünscht.

Wenn ihr Fragen habt - schießt los !