Im Moment tue ich mich mit Alternativen wie Badeanzug und Strings im Schwimmbad noch schwer.
Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und vor knapp 2 Monaten habe ich mich erstmals im Badeanzug ins Schwimmbad gewagt.
Die Entscheidung fiel letztendlich dann doch extrem spontan, nachdem mir die Frage gestellt, wie lange ich eigentlich noch warten will und dann gesagt: "Jetzt oder nie".
Ich packte meine Tasche, zog den Schwimmanzug, einen hochgeschlossenen schwarzen Zoggs-BA (mit blauem RRV), bereits drunter und lies die Badehose bewusst zu hause um nicht doch noch zu kneifen. Etwas mulmig war mir auf dem Weg zur Dusche und ins Becken schon, doch die Dusche war bis auf 3 Personen leer und auf dem Weg zum Becken begegneten mir auch nicht wirklich viele Leute.
Im Wasser wusste ich nach der ersten Bahn sofort, dass es die richtige Entscheidung war. Ich fühlte mich - wie erhofft -
einfach pudelwohl. Überrascht war ich vom positiven Effeket, den der fehlende Bund hatte. Beim Schwimmen mit Badehose hatte ich stets das Problem, dass ich die Kordel entweder zu lasch zugebunden habe und so Wasser hineinströmte oder - was häufiger der Fall war - zu fest zugebunden habe, wodurch sich ein leichtes Druckgefühl einstellte, insbesondere beim Abstoßen bzw. der Wende vom Beckenrand. Im Schwimmanzug fühlte ich mich dagegen richtig frei. Vergleichbar mit Radhosen, die es - vermutlich aus dem gleichen Grund - auch mit Trägern gibt.
Großartige Reaktionen habe ich nicht mitbekommen, das eine oder andere Schmunzeln war wohl vorhanden und wohl auch ein längerer Blick eines Mitschwimmers, allerdings konnte ich dies über Wasser aufgrund der Schwimmbrille nur bedingt erahnen, unter Wasser war alles wie immer. Für etwas Irritation habe ich möglicherweise bei der Schwimmaufsicht gesorgt. Im Laufe der Zeit kamen mehrere von ihnen an den Beckenrand um "zu gucken", möglicherweise wollten sie auch kontrollieren, was ich trage und ob das Material "badetauglich" ist, angesprochen wurde ich nicht.
Nach meinem Pensum bin ich dann ziemlich zügig und ohne Gockeln wieder aus dem Bad in Richtung Sauna. Ich denke, dass es nicht zum letzten Mal war, dass ich im Badeanzug schwimmen war. Zu den Stoßzeiten unter der Woche, wo unzählige Vereine und Feierabendschwimmer die Bahnen belegen werde ich wohl (vorerst) darauf verzichten, doch sonst haben sich meine Hoffnung und Erwartungen erfüllt, was den Komfort betrifft - wie oben erwähnt - sogar übererfüllt.