Sheerkai

Stammmitglied
18-plus
Hallo,

hier ein kleiner Test, der für alle interessant seien könnte, die gerne Stützstrumpfhosen tragen.
Konkret geht es um die Drain UP 40 aus der Herrenlinie von Gerbe.

Eines vorab, der "Spaß" ist mit immerhin 40€ pro Strumpfhose nicht ganz billig. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selber entscheiden, ich will ein wenig von meinen Erfahrungen mit dieser Strumpfhose berichten.

Material:
74% Polyamid und 26% Elastan ( 40 DEN )

Im Moment wird die Strumpfhose in den Größen S - XL angeboten.
Da sich die Größen an den Herren orientieren, ist das recht praktisch, da die größte Größe noch ( laut Größentabelle ) für einen 2m großen und 110 KG schweren Kerl reicht.
In der Farbwahl ist man etwas eingeschränkt, da sie nur in schwarz erhältlich ist.

Die Strumpfhose hat eine verstärkte Spitze und Ferse und wie bei vielen Herrenstrumpfhosen einen Eingriff.
Der Zwickel hat ein Komfortband, das mit einem Gerbe Schriftzug abschliesst.

Ich kam zu der Strumpfhose, weil ich mir die Drain Up Kniestrümpfe bestellt hatte und diese als sehr angenehm empfand.
Daraufhin habe ich mir trotz des Preises die Drain Up Strumpfhose bestellt.

Das Material ist nicht besonders weich und von der Haptik her recht fest.
Das Anziehen der Strumpfhose ist nicht ganz einfach, alleine das Aufrollen und Dehnen, bis man mit den Füßen reinkommt ist "anstrengend".
Die genaue Stützklasse ist nicht angegeben.

Sobald das Anziehen aber geschafft ist, etwas fester hochziehen und man bekommt recht unmittelbar den Stützeffekt zu spüren.
Die Strumpfhose sitzt wirklich sehr gut und passt ganz fantastisch.
Der Zwickel engt nicht ein und nach einiger Zeit merkt man die Strumpfhose gar nicht mehr.
Der Stützeffekt ist sehr angenehm und entlastet die Beine merklich.

Die Verstärkung im Fussbereich ist eigentlich nicht so mein Ding, da z.B. an der Ferse die Nähte gerne aufreißen.
Verarbeitung ist hier aber sehr gut geraten, sodass nach mehrmaligem Tragen noch nichts passiert ist.
Was ich als Nachteilig empfinde, ist dass der vordere Fußteil als auch das Fersenteil deutlich weniger DEN als der Rest der Strumpfhose aufweisen.
Ich habe die Strumpfhose immer offen getragen und genau an der Ferse haben sich deswegen Ziehfäden gebildet, wo es an den Schuhen reibt.

Offen Tragen ist übrigens ein gutes Stichwort, unter einer langen Hose kann man die Strumpfhose wirklich unbesorgt tragen, das schwarz deckt gut und man muss so schon sehr genau hinsehen, bevor man das als Strumpfhose ausmachen kann. Vielleicht an der Fersenverstärkung könnte man es noch sehen, aber wer schaut da schon hin ?

Ein hier oftmals bemängelter Kritikpunkt an Herrenstrumpfhosen, ist der Eingriff. Ich finde das hat Gerbe ordentlich gelöst. Nice to have, aber wäre jetzt für mich kein Punkt der kaufentscheidend wäre.
Trage genug Strumpfhosen ohne Eingriff und habe das bisher nicht so richtig
vermisst.

Trotz des Stützeffektes hält die Strumpfhose schön warm und das passt ja jetzt auch in die Jahreszeit.

Mir gefällt die Strumpfhose sehr sehr gut und ich trage sie im Moment wirklich am liebsten. Wenn man das kleine Manko im Fußbereich und den recht hohen
Preis mit dazu nimmt, würde ich eine 2+ vergeben.
Alle Stützstrumpfhosenfreunde können den ein oder anderen Gedanken daran verschwenden, sich eine anzuschaffen oder schenken zu lassen ( ist ja bald Weihnacht ).

hallo Sheerkay

danke für den testbericht!
die drain up 40 ist nichs wirklich neues unter der sonne oder sehe ich das falsch?
was mich an dieser strumpfhose stört ist der eingriff. denn erstens ist er sicher nicht nötig und zweitens ist er für mich optisch ein :eek:

ARMensSupport_lg.jpg

sowas finde ich schon viel attraktiver!

lg Joan

Hallo Sheerkai,

Vielen Dank für deinen tollen Testbericht.

Schade dass der Preis so astronomisch hoch ist. Dies wird natürlich auf den Umsatz wohl kaum einen positiven Einfluss haben. Unweigerlich wird dies weiterhin dazu führen, dass wir Männer zu den weit kostengünstigeren Damenmodellen greifen. Folglich wird es eine Frage der Zeit sein, bis die Herrenstrumpfhosen wieder aus dem Markt verschwinden.

Sehr sehr schade !!

Sicherlich sind Eingriff und Anpassung an die männliche Anathomie etwas wert, doch wohl kaum 20 oder noch mehr Euros.

Nüüt für unguet

Strumpfelstilzli

Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, hört sich interessant an.......aber 40.-€us.
Sorry, aber die spinnen doch.
Dann zieh halt Stützstrumpfhosen von Woolford an ( Miss W )
Hab ich die gleichen Werte und sie kostet nur 23.-€ und ich habe verschiedene Farben zur Auswahl.
Umpf, nachedenklich schau.
Colante

Guten Morgen !

@Tightsgirl, nein ein wirkliches Novum sicher nicht.
Andererseits ist der Eingriff auch nicht schlecht gemacht.
Habe das mal versucht auf Bild zu bannen.

CIMG0445.jpg

@Colante, Miss W finde ich zwar nicht schlecht, lässt sich aber aus meiner Sicht aus zweierlei Gründen nicht vergleichen.
Ich finde die Gerbe Drain Up hat eine höhere Stützkraft und das Material ist meinem Empfinden nicht so rauh, wie bei der Miss W.
Preis und die Farbauswahl sind auf Seite der Miss W.

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, wo kann man denn die Herrenlinie von Gerbe und damit auch die Drain up kaufen in Deutschland - oder gibts die nur im Internet oder in Frankreich, wo Gerbe ja zuhause ist. Ich habe hier in Deutschland Gerbe fast noch nie in Kaufhhäusern gesehen. Habe meine zwei Gerbe-SH daher in Berlin in einem Spezialgeschäft gekaufT:

Hallo Zusammen, wo kann man denn die Herrenlinie von Gerbe und damit auch die Drain up kaufen in Deutschland - oder gibts die nur im Internet oder in Frankreich, wo Gerbe ja zuhause ist. Ich habe hier in Deutschland Gerbe fast noch nie in Kaufhhäusern gesehen. Habe meine zwei Gerbe-SH daher in Berlin in einem Spezialgeschäft gekaufT:

Gesehen hab ich die bis jetzt nur hier

Gerbe Collant Men Drain Up 40 Herrenstrumpfhose

Ob man die auch in Geschäften kaufen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

L.G.
Satinlook

hallo Kai

vielen dank das du das bild gemacht hast.
der eingriff ist also horizontal. das sah man bei diesem bild von diesem hübschen boy

GRCMD4.jpg

nicht richtig. nun ja das mag für euch jungs ja bequem sein aber ich halte den eingriffe, wie die verstärkten fersen als ein stück marketing um das modell auch wirklich als "Tights for Men" verkaufen zu können!

lg Joan

hallo Kai

vielen dank das du das bild gemacht hast.
der eingriff ist also horizontal. das sah man bei diesem bild von diesem hübschen boy

GRCMD4.jpg

nicht richtig. nun ja das mag für euch jungs ja bequem sein aber ich halte den eingriffe, wie die verstärkten fersen als ein stück marketing um das modell auch wirklich als "Tights for Men" verkaufen zu können!

lg Joan
Wie man auf diesem Bild sieht, ist die Frage Eingriff oder nicht völlig nebensächlich! Das gesamte Erscheinungsbild der FSH ist doch entscheidend. Da braucht man keinen Eingriff oder andere Attribute, um auf eine "Herrenstrumpfhose" aufmerksam zu machen. Ich halte dies für die völlig verkehrte Marketingstrategie. Wer sagt dies einmal bitte den Herstellern, dass sie so keinen Erfolg mit FSH für herren haben. Einfach die Damenmodelle für Herren auszeichnen und in den entsprechnenden Grpßen anbieten - das "reicht" uns doch schon - "grins"

Hallo,

ja, der Eingriff . . .
Bequem? . . . weiß nicht, hatte mit "Damenmodellen" nie Probleme.
Ich sehe den einzigen Vorteil wirlklich nur in der max. Größe, die hier sehr weit geht.
Das ist sonst manchmal ein Problem.

Ansonsten hat Gerbe ja einen Vorschlag zur Güte, die "Damen" Drain Up 40.
Die kostet nur an die 32€ und hat keinen 8€ teuren Eingriff. ;-)

Gruß
Kai

Genau das ist es doch!!!! Warum sollen wir Männer 8 bis 10 € mehr für einen Eingriff bezahlen, den sowieso nur die wenigsten wünschen!! Da liegt doch des Pudels Kern begraben!!. Bei drei FSH sind dies schon bis zu 30 € Differenz! Da kann ich mir schon wieder zwei bis drei weitere Modelle aus der "Damenabteilung" für kaufen! Was trifft der clevere Mann als kalkulierender FSH-Fan wohl für eine Entscheidung!! Genau - für die "Damenmodelle" . Somit können "Herenmodelle" sich niemals am Markt wirklich durchsetzen, da sie wenn überhaupt nur von wenigen "Neueinsteigern" gekauft werden, die noch nicht wissen, dass man auch als Mann mit den "Damenmodellen" genauso gut wenn nicht besser zurechkt kommt, dass es sogar prickelnder ist, diese selbst zu kaufen!!