Die Falke Seidenglatt begleitet mich schon eine ganze Weile. Das erste Mal hatte ich sie mir, es dürfte in den frühen 1990er Jahren gewesen sein, gekauft, als es sie noch in der für Falke üblichen grauen Verpackung mit dem rot weißen Falke Emblem gab. Sie war heruntergesetzt auf 6 DM(!), weil ein Modellwechsel bevorstand. Zusammensetzung: 86:14.
Eine damals neue habe ich auch heute noch, in Dunkelrot. Sie hat noch einen konventionellen Zwickel, eine Rollnaht und ein verstärktes Höschenteil. Sie fühlt sich weich, eben wie eine 15 den Strumpfhose an und sieht auch vom Maschenbild her so aus.
Seitdem hat sich viel getan. Es kam die "neue" Seidenglatt 15 heraus, die viel stärker glänzte als ihre Vorgängerin und auch ein viel robusteres Erscheinungsbild hatte. Diese Ausführung, erstmals mit Wäscheflachnaht und Baumwollzwickel, blieb lange auf dem Markt. Der Baumwollanteil im Zwickel wurde auch extra erwähnt (89: 10: 1). Bis 2018 das neue Modell herauskam, von dem ich Ende 2018 ein erstes Exemplar erstanden und jetzt zum erste Mal getragen habe…
Beim Auspacken wirkt sie weicher, zarter, filigraner, zerbrechlicher, wieder mehr in Richtung 15 den.
Auch im Maschenbild zeigt sich diese neue Filigranität. Es wirkt nicht mehr so stabil und stark durchwirkt wie beim lange geläufigen Vorgängermodell. Man erkennt zwar noch die Querverstrebungen, allerdings nicht mehr so deutlich. Die neue erscheint insgesamt dünner. Auch wenn man die beiden Modelle ungetragen nebeneinander legt, wird deutlich, dass das alte dicker und dichter erscheint. Insgesamt hat man das berechtigte Gefühl, zwei (völlig) verschiedene Strumpfhosen vor sich zu haben, und das, obwohl sich die Materialzusammensetzung nicht geändert hat
Das Tragegefühl ist nach wie vor sehr angenehm. Auch beim Tragen fühlt sich das neue Modell super weich an, weicher als sein Vorgänger. Die Strumpfhose sitzt gut und verrutscht nicht. Allerdings ist das angepriesene "Comfort Waist Band" weniger breit als beim Vorgängermodell, wodurch die neue Seidenglatt 15 nicht mehr so straff sitzt wie die alte. Während die alte vor allem durch ihren stabilen Sitz bestach, rollt sich die neue, entgegen der Eigenbeschreibung auf der Verpackung, leichter ab, kommt aber auf der Hüfte zum Stehen und bleibt da stabil.
Als erstes neues Modell habe ich eine in Schwarz getragen, die mit „Perfect Black“ wirbt. Hier erkenne ich eigentlich keinen großen Unterschied zum Schwarz des Vorgängermodells.
Ob die Seidenglatt 15 auch in ihrer neuen Ausführung meine Lieblingsstrumpfhose bleibt, hängt am Ende nicht ganz unwesentlich von der Haltbarkeit ab. Nach einmaligem Tragen lässt sich dazu (zum Glück ;-)) noch nichts sagen. Ich hoffe jedoch auf ebenso lange Haltbarkeit wie beim Vorgängermodell.
Als erstes Fazit: Das alte Modell hat mir mehr behagt, vielleicht aber auch nur, weil ich es so lange gewohnt war.
Gespannt auf Eure Erfahrungen
Paule