Revival: Netzstrumpfhosen

Darialena

Junior
Echt
18-plus
Im österreichischen "Kurier" stieß ich auf einen Artikel über ein Revival von Netzstrumpfhosen:
https://m.kurier.at/style/so-werden-netzstrumpfhosen-jetzt-getragen/233.226.082

Auch ich habe in den letzten Jahren Netzstrümpfe und -strumpfhosen mehr als Partymode gesehen, habe allerdings zu verschiedenen Anlässen, wie Stadtfest, CSD oder Silvesterparty durchaus gerne mal Netz getragen.

In der kalten Jahreszeit gemäß einem Tipp, den die Freche Heely mal vor Jahren gab, auch gerne über einer hautfarbenen Glanzstrumpfhose.

Allerdings habe ich in den letzten (wärmeren) Monaten in S- und U-Bahn hin und wieder Frauen beobachtet, die Netstrümpfe unter Hosen und in offenen Schuhe als Alltagskleidung trugen.

Fand ich sehr schick.

Nun ist das sicher eine Seite, wenn Frau oder ein Crossdresser im Damenoutfit das trägt. Wie aber sieht das aus, wenn ein Mann sich das traut?

Immerhin sind Netzstrümpfe auffälliger, als eine schwarze oder hautfarbene FSH.

Wie seht ihr das, würdet ihr den Look im Männermodus tragen?

Hallo Darialena,
Nun ist das sicher eine Seite, wenn Frau oder ein Crossdresser im Damenoutfit das trägt. Wie aber sieht das aus, wenn ein Mann sich das traut?

Immerhin sind Netzstrümpfe auffälliger, als eine schwarze oder hautfarbene FSH.

Wie seht ihr das, würdet ihr den Look im Männermodus tragen?

Nein, auf die Straße würde ich als Mann nie mit Netzstrumpfhosen gehen. Ich finde, das sollte Frauen oder von mir aus auch Transgendern vorbehalten bleiben.

Paule

P.S.: Wenn man ganz nach unten scrollt, findet man schon einige Threads zu Netzstrumpfhosen. Ist es sinnvoll, die zusammenzuführen?

Hi Paule, vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es gibt schon einige Threads zu Netzstrumpfhosen.

Dem Zusammenführen dieser Threads nicht nur in diesem Fall und schon gar nicht, weil ich diesen Thread eröffnet habe, stehe ich aber eher ablehnend gegenüber: es ist meiner Meinung nach eine Zumutung, diese ewig langen Threads zu lesen oder darin zu suchen.

Deshalb finde ich es auch immer wieder deplaciert, wenn neue Forummitglieder auf die Suchfunktion verwiesen werden und hunderte altbackene Stellungnahmen lesen sollen, um einmal etwas Neues posten zu können.

Man muss das m.M.n. als Forenbetreiber aushalten können, dass sich Anfragen von Zeit zu Zeit wiederholen und sich nicht Jede_r den ganzen alten Kram von vorne bis hinten durchliest.

Aber wie gesagt: es geht mir um Netzstrumpfhosen, das Tragen in der Öffentlichkeit bsp. unter destroyed Jeans, wie im Artikel skizziert und das Tragen durch Männer (denn Frauen dürfen alles tragen).

LG Lena

Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

Es gibt aber auch Argumente für das Zusammenführen von Threads:
Wenn ein Thema über mehrere Threads verteilt ist, gehen doch interessante Meinungen verloren, da die wenigsten wissen, wo etwas noch steht.
Gut, auf der Seite werden vom System erzeugt scheinbar inhaltsgleiche Threads angezeigt, was ist aber, wenn man in einem älteren Thread einen interessanten Punkt entdeckt und darauf antwortet? Dann wird der ältere Thread nach vorne katapultiert und beide stehen vielleicht untereinander. Wo soll man dann im Thread weitermachen?

Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht, wie man es ja im Forum nun sehen kann. Ansonsten bitte den Suchbegriff "klingelt" eingeben.

Aber zurück zum Thema:
Netzstrumpfhosen sind mir primär aus dem Karneval bekannt, wenn jemand meint, was Originelles oder Verruchtes anzuziehen, also halt Verkleiden. In jedem Karnevalssortiment eines Geschäftes sind sie in der 5. Jahreszeit zu finden, außerhalb dieser Zeit wird es schon schwieriger, Netzstrumpfhosen zu erwerben.

Im Alltag sind sie doch weniger anzutreffen, auch wenn die Presse aus welchen Gründen uns immer etwas anderes vorgaukeln möchte. Da kann man was von Trends und Revivals schreiben, auf mich wirkt es nur das der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Dafür habe ich oft genug gelesen, eine kontrastreiche Feinstrumpfhose, zum Beispiel in rot, unter einer schwarzen Netz- oder Spitzenstrumpfhose wäre der Renner in der kommenden Saison. Abgesehen von der Frage, wie jemand behaupten kann, was in der Zukunft angesagt sein wird, habe ich solche Renner noch nie gesehen.

Interessant sind auch die Anlässe für die Beobachtungen: Stadtfest, CSD und Sylvester.
Findet das ja auch jeden Tag statt, so dass man von einem Revival sprechen kann?
Netzstrumpfwerk unter den Hosen versteckt? Scheinbar traut man sich nicht, dieses bis über das Knie zu zeigen, also für mich auch kein Kriterium für ein Revival.

Für Männer halte ich sie für unzweckmäßig, denn dann hebelt man jedes (vorgeschobene?) Argument aus, Männerbeine sollen doch auch nicht frieren. Auch der Hinweis auf die angeblichen Strumpfhosen für Männer im Mittelalter löst sich dadurch in Luft auf und es ist schwer zu vermitteln, dass einem das seidige Gefühl wie bei Feinstrumpfhosen gegeben ist.

Wenn Frauen keine Alltagstauglichkeit in Netzstumpfhosen sehen, wie soll ein Mann nun sein Auftreten darin begründen?

Hallo zusammen,
hatte vor 2 Wochen an der Nordsee ein junges Mädel gesehen,die trug unter der engen Jeans eine schwarze Netzstrumpfhose und drunter nur Sneakersocken und Nike Sportschuhe.Es sah schon etwas komisch aus mit der weissen Haut und schwarzer Netzstrumpfhose.Naja geschaut habe ich trotzdem.LG Kerstin

Vor ein paar Jahren gab es Netzstrumpfhosen mit Hautfarbener FSH als Set bei C&A zu kaufen. Sah richtig gut aus.

Aber was jetzt los ist finde ich nicht schön, Sneaker und Socken sowie Netz.

Sieht aus zum Ko....

Netz war nie ganz weg. Allein wenn ich meine Sammlung anschaue, seit 2008 (begonnen die Packungen zu scannen) hab ich pro Jahr immer 1, 2 oder mehr Netz gekauft. Klassisch, Micro, Grob, Tüll oder auch Muster.
Im Alltag seh ich (ausser mir und ich trags auch selten) wenig Netz zur Schau gestellt. Wobei erst unter 3m Entfernung das klassische Netz auch als NETZ-SH zu erkennen ist.
Die Muster sind für div. Feiern und Parties reserviert, aber auch da greifen wenig Damen zur Netz. Achja, Sneaker und Netz (klassisch) hab ich auch schon mal gebracht. Ohne Tarnsocken sorgts für die, die es erkennen, für einen richtigen Hingucker.

K.M. ...ab und zu Netzwerker...

Ich find' die groben Netzstrumpfhosen unter zerschlissenen Jeans, so wie im Bericht des Kuriers abgebildet, bei Frauen gar nicht schlecht ;-). In einer Modezeitschrift sah ich kürzlich sogar Netzkniestrümpfe zum Kleid. Kann man von einem Trend sprechen?
Wenn man es richtig kombiniert, hat das jedenfalls nach meiner Ansicht was Avantgardistisches. Gesehen habe ich so was bisher allerdings noch nicht. Und als Mann würde ich das nie offen sichtbar tragen. Das überlasse ich den Frauen.

ROGO hier bei Chemnitz hatte auch mal ne Herrennetzstrumpfhose im Angebot.Habe ich probiert zum Jeansmini für mich zu Hause.Mit einer hautfarbenen 20den FSH drunter sah es ganz schick aus, aber das Teil so tragen geht gar nicht, da sich die Zehen durch die Maschen bohren.Sehr unangenehmes Gefühl beim Laufen.Ich lasse das lieber.

Netz war nie ganz weg. Allein wenn ich meine Sammlung anschaue, seit 2008 (begonnen die Packungen zu scannen) hab ich pro Jahr immer 1, 2 oder mehr Netz gekauft. Klassisch, Micro, Grob, Tüll oder auch Muster.
Und wie hoch ist das prozentuale Verhältnis zu den anderen Strumpfhosen, die Du seit 2008 erworben hast? Kann man da von einem Revival sprechen?

Mit einer hautfarbenen 20den FSH drunter sah es ganz schick aus, aber das Teil so tragen geht gar nicht, da sich die Zehen durch die Maschen bohren.
Wie soll das denn gehen? Ich kann mir vorstellen, dass ohne Feinstrumpfhose sich ein Zeh, vor allem mit einem scharfen Nagel, durchbohren kann (es gibt übrigens auch grobe Netzstrumpfhosen mit einer klassischen Zehenverstärkung), aber wenn mit einer Feinstrumpfhose darunter sich das Maschenbild öffnet...
Eigentlich sollte eine Feinstrumpfhose unter einer Netzstrumpfhose dieses Problem vermeiden.

Man muss das m.M.n. als Forenbetreiber aushalten können, dass sich Anfragen von Zeit zu Zeit wiederholen und sich nicht Jede_r den ganzen alten Kram von vorne bis hinten durchliest.
Wer sagt den das? Ein Klick und man ist auf der letzten und aktuellen Seite.
Wer mehr zu einem Thema lesen will, dann hat man aber alles in einem Thread und muß sich nicht die im ganzen Forum zeitlich und räumlich verteilten Aspekte zusammenklauben.

Placebo, da hast du wohl Juergen falsch verstanden. Wenn er schreibt: "aber das Teil so tragen geht gar nicht, da sich die Zehen durch die Maschen bohren." dann meint er m.E. die Netzstrumpfhose ohne fsh darunter.

Placebo, da hast du wohl Juergen falsch verstanden. Wenn er schreibt: "aber das Teil so tragen geht gar nicht, da sich die Zehen durch die Maschen bohren." dann meint er m.E. die Netzstrumpfhose ohne fsh darunter.

Genau das meine ich.Sehe da jetzt ( im Winter) auch keine Notwendigkeit sowas mir zuzulegen.Bin auch mwehr der alltagsorientierte Strumpfhosenträger.

...Mit einer hautfarbenen 20den FSH drunter sah es ganz schick aus, aber das Teil so tragen geht gar nicht, da sich die Zehen durch die Maschen bohren.Sehr unangenehmes Gefühl beim Laufen.Ich lasse das lieber.
Als Alternative zur FSH drunter könnte man auch nur Füsslis anziehen. Keine wärmende Wirkung durch die FSH und direktes Tragegefühl der Netz auf der Haut, wenn man so möchte...
Und wie hoch ist das prozentuale Verhältnis zu den anderen Strumpfhosen, die Du seit 2008 erworben hast? Kann man da von einem Revival sprechen?
Ab welchem %-Satz hätte ich ein Revival zu verantworten?

K.M.

Mir bricht kein Zacken aus der Krone hier zuzugeben, dass ich bei dem kleinen Wörtchen "so", was sich ja die davor unmittelbare Tätigkeit/Gegenstand bezieht, eine einer andere Möglichkeit der Interpretation außer Acht gelassen habe.

Das Wort Revival interpretiere ich als Wiederbelebung oder Wiedergeburt, und nun kann man sich die Frage stellen ob die Netzstrumpfhose überhaupt schon richtig gelebt hat, vor allem als Alltagsstrumpfhose.
Klar, sie ist nie vom Markt verschwunden, zu mindestens in einigen Gegenden wird sie überall zu Karnevalsartikeln angeboten. Aber um wirklich lebendig zu sein sollte man sie doch jeden Tag zu erkennen sein, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie als Kälteschutz oder bei müden Beinen/Venenleiden unter der langen Hose versteckt getragen werden.
Aber um nicht nur auf dem Alltag rumzureiten: Wenn bei einem "roten Teppich" nun fast alle Frauen eine Netzstrumpfhose tragen, dann sähe ich das Wort Revival als berechtigt an.

Ab welchem %-Satz hätte ich ein Revival zu verantworten?
Ich denke nicht, dass Du persönlich selbst bei 100% getragenen, nicht gesammelten Netzstrumpfhosen kein Revival zu verantworten hättest, denn eine einzelne Person macht den Braten auch nicht fett, so wie es heute nicht zum Straßenbild gehört, dass Männer Feinstrumpfhosen tragen.

Zurück
Oben