Kompressionsstrumpfhose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IngoS

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
777
Ort
Großraum Hannover
Geschlecht
männlich
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich gerade bei warmen Temperaturen abends geschwollene Knöchel. Da ich durch das Autofahren und auch während der Arbeit doch recht viel sitze ist es eine möglich Erklärung.
Vor einigen Jahren habe ich dann mal einige Stützstrumpfhosen ausprobiert. Unter anderem die Herrenstrumpfhosen von Comfort4Men, die Damen Modelle von Item M6 (Medi ), mj-1 ( Medi ) und Venotrain Act ( Bauerfeind ) und auch Support 20/40 (Falke ). Diese Strumpfhosen zeigten schon Wirkung. Die Beine fühlten sich leichter an und die Knöchel waren nicht mehr geschwollen. Ein Venen-Facharzt diagnostizierte eine leichte Venenschwäche. Allerdings meinte er im Sommer wäre es mit den geschwollenen Knöchel nicht ungewöhnlich und wollte eine Rosskastanien-Kur durchführen...nicht so meins. Nach einigen Jahren dachte ich, dass die Krankenkasse auch an der Therapie beteiligt werden sollte. Also zum Hausarzt und nach einem Rezept gefragt. Kein Problem...denn Hilfsmittel können vom Hausarzt verordnet werden und belasten nicht sein Budget....aber klar unser Gesundheitssystem!
Also habe ich eine Kompressionsstrumpfhose Klasse 1 verordnet bekommen. Heute war der Termin zum Ausmessen. Bei der anschließenden Beratung stellte ich gleich klar, dass ich sehr viel Wert auf Komfort und Atmungsaktivität lege. Die nette Damen fragt, ob ich denn eine Eingriff brauche. Ich verneinte. Sie zeigte mir dann Griffproben von recht dünnen Damen Kompressionsstrumpfhosen.
Ich hatte die Wahl zwischen mediven elegance und Bauerfeind Venotrain Micro. Die Micro fühlte sich weicher an, daher fiel die Wahl auf dieses Modell. Bei der Farbwahl habe ich mich erst schwer getan. Aber dann hatte ich das Bild von Ronaldo bei der EM vor Augen, So wählte ich Schwarz.
Nach meinem Urlaub kann ich die Kompressionsstrumpfhose abholen...ich bin ja mal gespannt. Mehr dazu später.
 
Hallo IngoS,

nach meiner Krebserkrankung hat man in der Reha bei mir festgestellt, dass ich eine chronisch venöse Insuffizienz habe. Dazu kommt noch, dass ich dank der lebensrettenden Chemotherapien zusätzlich ein paar Probleme mit meinen Venen und Venenklappen habe.

Ich trage täglich von Morgens bis Abends Kompressionsstrumpfhosen. Nach fast fünfjährigen Tragen habe ich eine kleine Sammlung von Kompressionsstrumpfhosen. Es beginnt bei mediven (der Mercedes unter den Kompressionsstrumpfhosen), geht zu Venotrain, Belsana, Juso, Schieber bis hin zu Maxies. Ich habe sie in überwiegend schwarz, grau, weiss und haut. Haut trage ich im Sommer, wenn ich kurze Hosen trage. Ja, Du hast richtig gelesen. Ich trage im Sommer kurz, da mir meine Gesundheit wichtiger ist als mögliches Gerede von dummen Menschen, die nicht begreifen, was sie sagen. Wenn ich mal keine Hautfarbene zur Verfügung habe, dann kann es schon sein, dass ich in kurzer Hose und schwarzer Kompressionsstrumpfhose herum laufe.

Ich kann Dir bestätigen, dass es eine Wohltat ist, die Strumpfhosen als Unterstützung zu haben. Denke aber immer daran, sie immer direkt nach dem Aufstehen anzuziehen und erst kurz vorm zu Bett gehen auszuziehen.

Wenn du mich fragst, welche Kompressionsstrumpfhosen ich am Liebsten trage, dann sag ich Dir : Belsana, mediven und Maxies. Die sind sehr weich und gleiten immer gut über den Hosenstoff.

Falls Du mal ne Frage zum Thema Kompressionsstrumpfhosen hast, dann frag. Ich habe nämlich ein wenig Erfahrungen gesammelt.

Gruss

PM70
 
aus mediziniescher sicht absolut nachvollziehbar. Für mein fetisch ist das aber nichts
 
Hallo Lemming,

das ist vollkommen richtig! Es ist sogar gefährlich Kompressionsstrumpfhosen zu tragen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Die Gefahr von Neurosen ist da sehr gross, gerade wenn eine falsche Grösse gewählt wird.

Gruss PM70
 
Hallo Lemming,

das ist vollkommen richtig! Es ist sogar gefährlich Kompressionsstrumpfhosen zu tragen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Die Gefahr von Neurosen ist da sehr gross, gerade wenn eine falsche Grösse gewählt wird.

Gruss PM70

Das ist Quatsch ! Eine Neurose ist eine psychische Störung, die sicherlich nichts mit Strumpfhosen zu tun hat.

Aber in der Tat sollte eine Kompressionsstrumpfhose natürlich gut passen, ansonsten ist es sehr unbequem bis hin zum Schmerzhaften, wenn z.B. in der Kniekehle Falten entstehen, die Fussspitze zu eng ist oder der Leibbereich nicht richtig sitzt. Dennoch muss man sich nicht bei jedem Kompr-Strumpfhosen Kauf im Sanihaus neu vermessen lassen. Oft passt eine normale Konfektionsgröße. Wenn man die dann kennt, kann man auch im Internet kaufen. Manchmal günstiger als die Eigenleistung zum Krankenkassen-Beitrag, der ja bei ca. 20% liegt. Bei lächerlichen 2 Stück im Jahr !!
 
Sorry, war eine Zeit nicht on. Natürlich keine Neurose, sondern eine Nekrose. Im Übrig3n darf man doch auch einen Schreibfehler machen, gerade in Zeiten der automatisierten Korrekturen al la T9.
 
Wenn man die dann kennt, kann man auch im Internet kaufen. Manchmal günstiger als die Eigenleistung zum Krankenkassen-Beitrag, der ja bei ca. 20% liegt. Bei lächerlichen 2 Stück im Jahr !!

Wie kommst du auf 20 %

Ich bin in einer Gesetzlichen Krankenkasse versichert. Jede 6 Monate hole ich mir eine Verordnung ( Rezept ) vom Arzt über Kompressionstrümpfe mach Maß. Im Sani Haus zahle ich dafür den Eigenanteil von 10 Euro.
 
ups, dann habe ich die falsche Krankenkasse. Ich habe allerdings wegen des hohen Eigenanteils in den letzten Jahren lieber ohne Rezept im Internet gekauft, so dass möglicherweise die Reduzierung der Eigenleistung an mir vorüber gegangen ist. - Ich werde mich erkundigen, Danke !
 
Im Sani Haus sollen die Kompressionstrümpfe mach Maß ( bis zur Leiste ) so um die 200 Euro kosten.

Dann wäre es empfehlenswert wenn du mit deinen Arzt/ Ärztin sprichst ob das nicht unter Kronische Krankheit fällt, denn dann hat man nur 1% Eigenanteil vom Einkommen.

Noch eine Besonderheit: Das Einkommen meiner Frau wird ja zu meinen Einkommen hinzugerechnet, ABER von dem gesamt Einkommen werden 5 000 Euro abgezogen und von dieser Summe wird dann 1% als Eigenanteil gerechnet.

Bei meinen Pants beanspruche ich den Pauschalbetrag - Monat - weil ich die Dinger selber Kaufe und 1 X im Jahr Abrechne. Das ganze ist für mich günstiger als wenn ich die Pants beim Vertragspartner der Krankenkasse bestelle.
 
Hallo,
sorry wenn ich mich hier einfach einklinke. Habe auch nicht alles gelesen, wollte aber gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich trage seit 5 Jahren Kompressions-Wäsche. Die wird 2x im Jahr verordnet und im Sanitätshaus ausgemessen und dann nach Maß angefertigt. Ich bezahle nur die rezept Gebühr von 10€.. ich für mich kann nur sagen...sie sind ein Segen...ABER..wehe die sitzen nicht richtig. In der Leiste, oder Kniekehle ...das geht gar nicht..Es ist wichtig, das die Dinger gut sitzen, sonst können sie mehr schaden , als nützen. Ich trage sie übrigens als Leggins..
 
@ nienett

schau mal #9 in #11 hätte ich eventuell noch mal die Rezept Gebühr 10 Euro mit einfügen sollen.
 
Hallo liebe Leute, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe gleich heute morgen die Kompressionsstrumpfhose Bauerfeind Venotrain Micro abgeholt.
Da es meine erste Versorgung ist, wurde mit das Anziehen erklärt. Die Anprobe war recht unkompliziert. Die nette Dame bemerkte, dass ich wohl schon Erfahrung beim Anziehen von Strumpfhosen habe. Ich erklärte ihr, dass ich sonst Stützstrumpfhosen trage.
Nun ja ich habe die schwarze Kompressionsstrumpfhose seit heute morgen an, ich muss sagen sie sitzt sehr gut. Das Material ist fast blickdicht und recht weich. Allerdings ist das Maschenbild im Gegensatz zu einer Feinstrumpfhose recht grob. Unter der langen Jeans Hose wurde es mit im Wartezimmer beim Hausarzt schon warm. Endlich zu Hause und in kurzer Hose ist es doch viel angenehmer. Ich habe mal eine dünner schwarze FSH drüber angezogen und nun sieht sie wie eine blickdichte Feinstrumpfhose aus.
Ich musste dafür 10 Euro Rezeptgebühr und 40 Euro Aufschlag bezahlen.
 
Hallo IngoS,
10 Euro Rezeptgebühr ist normal aber warum 40 Euro Aufschlag? hat man dir das vorher gesagt?

Von einer Hersteller Firma weiß ich das z.b. Weiße Kompressionstrümpfe Standartfarbe ist aber das Sanitätshaus wollte wegen " Sonderfarbe Weiß 25 Euro extra haben und dann dann noch einmal diesen Aufschlag den die nehmen dürfen ( Wirtschaftlicher ?? oder so )

Anders Sanitätshaus gesucht und gefunden und ich zahle nur 10 Euro dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben