Was ist der Unterschied zwischen Leggings, Tights und Strumpfhosen?

Monamie

Junior
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
224
Geschlecht
männlich
[mod]Ich habe mal Paules Frage und die entsprechenden Beiträge im Thread: Was sind eigentlich "echte Nylons"?, die dort off topic waren, zusammengeführt. AJR

Ursprüngliche Frage von Paule:

Sind Leggings nach Eurer Erfahrung nur "Strumpfhosen ohne Fußteil"? Oder besteht doch ein gravierender Unterschied zwischen beiden?

Neugierig
Paule

[/mod]

Wikipedia als Informationsquelle für Nylon/Feinstrumpfwaren zu benutzen ist eher suboptimal. Dort werden zum Beispiel Leggings als fälschlicherweise Strumpfhosen zugordnet. Und die Leute welche hauptsächlich an dem Artikel arbeiten, sind so stur dass sie eine Korrektur dieser Fehlinformation sofort rückgängig machen trotz dass man Statements von Strumpfwarenherstellern als Quelle angibt die deren Behauptung widerlegen.

Zum eigentlichen Thema: Ein weiterer Unterschied ist, dass das damalige Nylon/Polyamid eine andere chemische Zusammensetzung hatte als das heutige.

Auch wurde die Faser noch nicht "veredelt"/ ummantelt wie heutzutage oft gemacht wird um sie weicher wirken zu lassen oder einen bestimmten optischen Effekt zu erziehlen.


Gepostet via Tapatalk
 
Ich dachte bis jetzt immer eine Legging sei im Wesentlichen eine Strumpfhose ohne Fußteil. :rund_11:
 
Eine Bequeme Strumpfhose ohne Füße für den Alltag. Leggings kombiniert mit lockeren Kleidern , Röcken oder etwas längeren Oberteilen sehen fesch aus. Also rein in die Tiger Leggings :)
 
Für mich gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einer Leggins und einer (Fein-)Strumpfhose. Bei Letzterer ist das Beinteil rundgestrickt und nahtlos, bei einer Leggins wird die Röhre wie bei einer Jeans aus einem vorgefertigten und zugeschnittenen Stoffteil durch Zusammennähen in der Regel an der Beininnenseite hergestellt.

Aber zurück zum Thema: Ein typisches Merkmal der "echten Nylons" ist der leicht Faltenwurf am Spann, der stärkere beim Sitzen in der Kniekehle und der unvermeidbare, wenn die Strümpfe schon leicht verdreht angezogen werden.
 
Für mich gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einer Leggins und einer (Fein-)Strumpfhose. Bei Letzterer ist das Beinteil rundgestrickt und nahtlos, bei einer Leggins wird die Röhre wie bei einer Jeans aus einem vorgefertigten und zugeschnittenen Stoffteil durch Zusammennähen in der Regel an der Beininnenseite hergestellt.

Aber sind das nicht schon normale (enge) Hosen, wenn diese eine Naht an der Beininnenseite haben, bzw. was ist denn dann die Grenze zwischen Legging und Hose? Oder anders gefragt, gibt es nicht auch Strumpfleggings, als tatsächlich Strumpfhosen ohne Fußteil?
 
Eigentlich frage ich mich, was die hier aufgegriffene Leggins mit der Frage von Paule zu tun hat.

Die Grenze zwischen Leggins und einer Hose wie eine Jeans mache ich an der Elastizität fest, da die Leggins so eng am Körper anliegt, dass sie sich selber hält. Es sind keine Knöpfe, Reißverschlüsse, Gürtel oder Hosenträger dafür nötig.

Mag eine sogenannte "Strumpfleggings" auch keine Innennähte haben, sie ist dann von einer Leggins dann auch so weit entfernt wie eine Strumpfhose von einer "normalen" Hose. Die Vorsilbe "Strumpf" hebelt ja die ursprüngliche Bedeutung des Stammwortes aus.
 
Leggins iiiii - da kann ich ja gleich lange Unterhosen anziehen :eek:
 
Leggins iiiii - da kann ich ja gleich lange Unterhosen anziehen :eek:

Wenn du blickdichte SH vom Fußteil abtrennst und anziehst hast du nichts anderes als Leggings, die werden auch nicht anders als Strumpfhosen hergestellt und sind von Uhus weit,weit weg.Man kann, man muß sie nicht mögen, ich mag sie jedenfalls.
 
Ich finde Leggings sind eine Klasse Erfindung ,es acht die Beine ,ganz besonders bei den Damen enorm sexy!!.
 
Also ich habe ein paar 60Den Leggins für sehr kalte Tage. Ziehe auch welche bei kühlen Temperaturen unter meiner Motorradkombi an.

Für mich kommen aber nur die sogenannten Strumpfleggins ohne Naht in frage. Die anderen mit Naht gehören für mich zur Art Jeggings, gleichbleibend mit Hose.

Hatte vor Jahren mal 20Den Strumpfleggins, die waren super da Nylons ohne Fuss.
 
Ich denke, es kommt darauf an- auf Materialzusammensetzung, Verarbeitung und daraus folgend Passform und Elastizität.
So gibt es sie nach meiner Erfahrung durchaus, die Leggings, die nichts anderes sind als Strumpfhosen ohne Fuß (unter diesem charakteristischen Namen kamen sie ja auch anfänglich auf den Markt). Mittlerweile haben sich Form und Art der Leggings aber erweitert. Und so gibt es auch die, meist mit hohem Baumwollanteil, die in meinen Auge eher einer langen Unterhose gleichen. Noch was anderes sind die Jeggings, eng anliegende Hosen mit Nähten und Reißverschluss, die eher einer Jeans gleichen.

Paule
 
Zurück
Oben