Strumpfhosen im Test: eine Frage der Masche

Interessanter Testbericht :)! Getestet wurden ja konkret die nurdie Fit in Form 40, die Kunert Velvet 40 und die Seidenglatt 40 von Falke.

Man sieht: Gutes muss nicht teuer sind. Am besten schnitt die Fit in Form ab, am schlechtesten die teuerste Seidenglatt.
Auch sichtbar wurde, dass 40 den nicht gleich 40 den sind. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Elastananteil und Blickdichte? Die nurdie Fit in Form mit einem Elastananteil von 15% war jedenfalls eindeutig die transparenteste.

Zu den Aussagen der Expertin: Uns Experten ist sicher aufgefallen, dass sie nicht erwähnt hat, dass die den Stärke die Masse pro 9000 m Garn angibt ;-). Auch die Aussage, dass Nagellack eine Laufmasche nicht dauerhaft stoppen kann, kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Wenn ich die Laufmasche mit Nagellack fixiert habe, konnte ich die Strumpfhose wesentlich häufiger als nur ein weiteres Mal tragen.

Man sieht: Gutes muss nicht teuer sind. Am besten schnitt die Fit in Form ab, am schlechtesten die teuerste Seidenglatt.
Auch sichtbar wurde, dass 40 den nicht gleich 40 den sind. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Elastananteil und Blickdichte? Die nurdie Fit in Form mit einem Elastananteil von 15% war jedenfalls eindeutig die transparenteste.

Die Fit in Form in 40den ist in der Tat eine ganz gute Strumpfhose, die trag ich auch ganz gerne - finde ich auch vom Preis her okay. Ich fand am Anfang nur den Bund, der wohl so eine Art Kofortbund sein soll, ein wenig komisch und gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile find ich es super so wie es ist.
Das 40den nicht gleich 40den sind fällt immer öfter auf - wobei sich die 40den, ja auch nicht auf die Blickdichte oder die dicke der Strumpfhose beziehen sondern sie letzten Endes ja nur die Dicke des verwendeten Fadens angegeben (im übertragenen Sinne). Aber es ist schon faszinierend, dass das Endresultat so unterschiedlich ausfällt, obwohl im Prinzip ja der gleichen Faden verwendet wurde.
Ich denke mal da kommt es dann wieder auf die Maschendichte und die verwendete Stricktechnik an - denn im Prinzip könnte man mit einer optimierten Stricktechnik, die ein sehr dichtes, enges Maschenbild produziert, auch mit einem 40den Faden eine Ultrablickdichte Strumpfhose machen. Allerdings vermute ich mal, daß das Endresultat nicht mehr sonderlich elastisch wäre und somit nicht anziehbar oder tragbar wäre.
Außerdem finde ich, daß die Fit in Form schon ein sehr enges und dichtes Maschenbild hat - da sie die transparenteste im Test war, käme dann wohl eher Paules Theorie mit dem Elasthananteil zum tragen.
Interessante These übrigens, Paule. Das wäre doch mal ein Forschungsauftrag ;-)
Nein, Spaß beiseite - ich meine mich zu erinnern, dass Elasthanfäden und -Fasern eine milchig-transparente Farbe haben und schwer bis gar nicht einzufärben sind.
Umso mehr von diesen Fäden du zum einstricken verwendest und dem eigentlichen Faden beimischt, desto transparenter erscheint letzten Endes wiederum das Endergebnis. Das wäre zumindest meine Theorie.
Allerdings gibt es auch Strumpfhosen mit noch höherem Elasthananteil jenseits der 20% - wie sieht es denn damit aus?

Das beweisst für mich einmal wieder meine Behauptung das die Falke Strumpfhosen teuer sind und nicht halten. Falke hat für mich schönsten Strumpfhosen die am kürzesten halten und natürlich sind sie aufgrund ihrer mangelden Haltbarkeit völlig überteuert.

Das beweisst für mich einmal wieder meine Behauptung das die Falke Strumpfhosen teuer sind und nicht halten. Falke hat für mich schönsten Strumpfhosen die am kürzesten halten und natürlich sind sie aufgrund ihrer mangelden Haltbarkeit völlig überteuert.

Dem wiederspreche ich hier :D
Ich habe eine 40 Den glaube Seidenglatt die ist seit mehr als 3 Jahren bei mir im Einsatz und ist wie am ersten tag!
Es kommt viel drauf an wie man damit umgeht! Ein Bimssteins oder ähnliches sind nix normales für eine Strumpfhose... das wäre das selbe wenn man Autolack mit ner Flex bearbeitet und sagt der ist aber schlecht!
Und der Faden der da gezogen war war 100% irgendwo hängen geblieben!

Da muss ich widersprechen. Bei vernünftigem Umgang halten die Falke seidenglatt oder pur matt aus eigener Erfahrung lange. Relativ empfindlich sind sie gegenüber rauhen Behandlungen wie im Test demonstriert. Aber wer behandelt schon seine FSH mit Bimsstein und warum???

Aber wer behandelt schon seine FSH mit Bimsstein und warum???

Das ist ein Belastungstest, der Belastungen und Beschädigungen beim häufigen tragen simulieren soll. 10sek. mit dem Bimsstein sind in etwa so, wie 20x Tragen oder so.
Im Test haben sie die Strumpfhosen ja auch 10x oder so direkt nacheinander gewaschen - macht so ja auch keiner.
In einem Test der Stiftung Warentest von 2003, wo Testbericht lustigerweise auch "Strumpfhosen: Eine Frage der Masche" als Überschrift hatte, kamen ähnliche Belastungstests zum Einsatz - dort wurde die Scheuerseite eines Schwamms benutzt (Autsch!)

Hier ist der Link, auch wenn die Testergebnisse heute wohl kaum noch relevant sind, da es viele der Strumpfhosen nicht mehr gibt, oder sie schon x-mal geändert oder überarbeitet wurden.
https://www.test.de/Strumpfhosen-Eine-Frage-der-Masche-1127844-2127844/
Testartikel kann da auch als PDF runtergeladen werden.

Zurück
Oben