Spanische Privatklinik: Minirock-Pflicht für Krankenschwestern

Daphne

Urgestein
Echt
18-plus
(epd) - Im andalusischen Cádiz müssen die Krankenschwestern einer Privatklinik in Miniröcken arbeiten. Zehn Pflegerinnen, die entgegen der Vorschriften in Hosen zur Arbeit erschienen, seien Gehaltszulagen verweigert worden, berichtete die spanische Tageszeitung «El Pais» am Mittwoch. Die Leitung des Krankenhauses «San Rafael» lasse Hosen nur bei Frauen zu, die nicht mit Kranken oder Angehörigen zu tun haben.

Eine Betriebsratssprecherin kritisierte die Vorschrift. Die weiblichen Angestellten sollten offenbar während der Arbeit ihre Körper ausstellen. Die kurzen Röcke beeinträchtigten die Krankenschwestern jedoch bei ihrer Arbeit. Die Klinikleitung bestätigte die Vorschrift. Regelungen der Arbeitskleidung gehörten zu den Kompetenzen des Arbeitgebers, erklärte ein Sprecher. Das Krankenhaus ist mit 400 Betten eine der größten Privatkliniken der Region.

Quelle: Jesus.de - Spanische Privatklinik: Minirock-Pflicht f?r Krankenschwestern

Das fördert bestimmt den Heilungsprozeß, oder?

Das wird ja wohl sicher vor Gericht enden. Bin neugierig, wie das ausgeht. Auf den Heilungserfolg wirkt sich eine adrette Schwesterntracht nachweislich aus. Nicht nur bei Männern.

Das wird ja wohl sicher vor Gericht enden. Bin neugierig, wie das ausgeht. Auf den Heilungserfolg wirkt sich eine adrette Schwesterntracht nachweislich aus. Nicht nur bei Männern.

Hmmh, da kann man ja fast nur hoffen, dass es vor Gericht endet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klägerinnen dann recht bekommen, alles andere wäre ja wohl auch eine ziemliche Diskriminierung.

Von solchen Bekleidungsvorschriften halte ich persönlich überhaupt nichts, auch wenn es, wie in diesem Fall, für "uns" vielleicht ganz nett wäre.

Gruß
Satinlook

Sie werden sich maximal ein paar Zentimeter Rocklänge erkämpfen können. Eine Schwesterntracht - oder Uniform, wenn man das so will - ist in Krankenhäusern ja üblich. Allein aus hygienischen Gründen kann das Krankenhaus jederzeit private Kleidung verbieten.

Wobei in der heutigen Zeit eine Pflegerinnenuniform nicht zwingend einen Rock beinhalten muss. Denn bei uns sieht man ja auch Hosen.

Btw möchte ich als FSH-Liebhaber bezweifeln, dass in Spanien oft FSH getragen werden.

Ich möchte den Gedanken von Pflichtuniformen noch ein bischen weiterspinnen: Was wäre, wenn ein Hooters-Girl auf die Idee kommen würde....

Btw möchte ich als FSH-Liebhaber bezweifeln, dass in Spanien oft FSH getragen werden.

Da muss ich Dir widersprechen.
Immer wenn ich bei den Iberern Urlaub gemacht habe liefen sehr viele Spanierinnen in hautfarbenen FSH (Satin Sheers) herum.
Bei den Hotelangestellten fast 100% und in den Innenstädten auch sehr viele Frauen mit Rock und Strumpfhose. Obwohl die Temperaturen um die 30 Grad lagen.

Viele Grüße
nylonb:)

Blödsinniger und Frauenfeindlicher geht's wohl kaum.... Außerdem will ich so manche Krankenschwester gar nicht in Minirock sehen. Stichwort 50, übergewichtig, krächzende Stimme und Vorliebe für gewaltsame Einläufe.

Das wird ja wohl sicher vor Gericht enden.

Glaub ich kaum; ist ja eine Privatklinik, da kann man schon Bekleidungsvorschriften machen. Andere Frage ist, ob es sich um eine Diskriminierung des Geschlechtes wegen handeln könnte, Frau + Rock. Falls ja, dürfte dann auch ein Pfleger im Rock erscheinen? Ich erinnere an den Busfahrer in Stockholm, der im heißen Sommer keinen Rock tragen durfte. Doch ja, ich geb dir recht, eine spannende Frage.

Ich möchte den Gedanken von Pflichtuniformen noch ein bischen weiterspinnen: Was wäre, wenn ein Hooters-Girl auf die Idee kommen würde....

Wurde schon diskutiert, im Faden "Hooter's in Deutschland". Die wissen es ja vorher und niemand wird gezwungen, dort zu arbeiten.

(epd) - Im andalusischen Cádiz müssen die Krankenschwestern einer Privatklinik in Miniröcken arbeiten.

Komisch, ich lese diesen Beitrag, dann kommen diese merkwürdigen Stiche im Rücken, mit meinem Magen stimmt auch etwas nicht ... ob ich vielleicht mal ...

Was das Krankenhaus macht, ist ganz normale Vertragsfreiheit eines Arbeitgebers, mehr ist das nicht, man kann auch nicht erwarten, das man in seiner Bomberjacke hinter einem Banktresen die Kundschaft bedienen darf, ein Sakko ist da schon Ansage, kann aber kritisch werden bei dem ganzen fanatischen Gleichstellungswahn, der durch die EU tobt.

... kann aber kritisch werden bei dem ganzen fanatischen Gleichstellungswahn, der durch die EU tobt.

Vielleicht müssen dann die männlichen Krankenpfleger (Krankenbrüder gibt's ja nicht) auch im Minirock zur Arbeit kommen.;)

Einige aus dem Forum würden sich glatt umschulen lassen und bewerben...:D

Viel Erfolg wünscht

Vielleicht müssen dann die männlichen Krankenpfleger (Krankenbrüder gibt's ja nicht) auch im Minirock zur Arbeit kommen.;)

Einige aus dem Forum würden sich glatt umschulen lassen und bewerben...:D

Viel Erfolg wünscht

*lach*Nylonb,
vielleicht würde dieser Anblick sogar einige Patientinnen erfreuen? Käme halt drauf an, wie die 'Krankenbrüder';) sich in solcher Dienstkleidung machen.......

Aber jetzt mal im Ernst. Es mag zwar das gute Recht der Klinikleitung sein, über die Arbeitkleidung ihrer Angestellten zu Bestimmen.
Doch mir ginge es zuweit, im Pflegedienst einen Mini tragen zu müssen. Ausserdem bestünde wohl zu oft mal die Gefahr, das lüsterne Klinikinsassen einen (tätlichen) Verweis bräuchten!:eek:

och...
ich würds machen...

allerdings würd dann aus dem hospital eher ein hospiz...

joe<---- der einen minirock größe 54 für einen wiederspruch in sich hält...

Oje, stellt Euch das mal hier in Deutschland vor! Mord und Totschlag würde das geben.

also ich glaube ich habe mich gerade an einer Paella vergiftet... Schwester, schnell hilfe :) Ich finds nicht schlimm...

Das Familien und Gesundheitsministerium warnt vor ...

Oje, stellt Euch das mal hier in Deutschland vor! Mord und Totschlag würde das geben.

Ist doch voll berechtigt, wenn die Leute sich in Deutschland aufregen, man darf ja schließlich die Zwangsversicherung in den Krankenkassen nicht durcheinanderbringen mit dem Aufenthalt eines freiwillig Versichterten in einer Privatklinik.

In Deutschland gäbe es höllisch lange Verweilzeiten einiger unbelehrbarer Patienten in den Krankenhäusern, sowas gäbe dem hiesigen Gesundheitssystem wirklich den Rest ...

Mit netten Grüßen

Zurück
Oben