Feinbestrumpft im Fachschuhgeschäft Herrenschuhe gekauft

genesis

Junior
Registriert
13 Oktober 2009
Beiträge
485
Geschlecht
männlich
Mich würde mal interessieren, wie Ihr euch fühlt wenn ihr in Nylonstrümpfen/Strumpfhosen im Schuhgeschäft mit Bedienung Herrenschuhe kauft. Wie das Personal euch bedient, wie andere Kunden reagieren.
Was sagt eure Partnerin dazu.
 
Hallo Genesis,

da ist doch nichts dabei.
Ich habe nur noch Socken, die ich höchstens in Arbeitsschuhen oder Gummistiefeln tragen kann.
Also die berühmten Golfsocken...

FG Heely
 
@Freche_Heely

Für dich ist da vieleicht nichts dabei. Aber ich denke es gibt auch hier im Forum noch genügend Männer die Feinstrümpfe tragen, die sich das noch nicht getraut haben.
Ich habe das jetzt auch erst ein paar mal gemacht, das ich nur Feinstrümpfe beim Schuhkauf anhabe. Es kostet immer noch etwas Überwindung. Sonst hatte ich entweder Tarnsocken darüber, oder nur Socken an.
 
Hallo, ich finde es aber gut, das genesis die frage stellt, auch wenn schon so in der Art ein Thema war !
Ich war letztens noch Schuhe kaufen, hatte ne Strumpfhose an ( Schwarz in 20 den ) die Verkäuferin meinte aber, ich sollte bei der Anprobe von Schuhen etwas dickere Strumpfe tragen.
Dann war ich mal im Geschäft bei Reno, die Verkäuferin hatte gleich gesehen das ich keine Strümpfe an hatte, dann bei der Anprobe kam sie mit diesen dünnen Probiersöckchen, und die sollte ich doch anziehen.
Da kann man n sehen wie doch die Verkäuferin so sind. Die eine so... die andere dann eben so...
Hatte aber schon mal einen Mann gesehen, der diese Probiersocken vorher angezogen hat.
Aber sonst von andere Kunden keine Kommentare, oder die achten nicht drauf !
Gruß mann
 
Habe schon oft in Feinstrumpfhosen Schuhe in Schugeschäften gekauft, auchin dünnen Hautfarbenen wo deutlich zu sehen war, dassich eine Feinstrumpfhose trug. Da ist wirklich nichs dabei. Die verkäuferinnen haben mir die Scjuhe gegrcht die ich anprobieren wollte, haben meine Füsse gesehen und haben ihren Job gemacht. Thast all. no problem. Ob sie hinter unter sich mal getuschelthaen,n, weiß ich natürlich nicht. l
 
Hallo, nettes Thema. Nein, ich war noch nie im Herrenschuhgeschäft MIT BEDIENUNG Schuhe kaufen, aber mit Strumpfhosen und OHNE BEDIENUNG in der Damenschuhabteilung. Um zu wissen ob die Dinger auch wirklich passen, muß man damit ja doch ein bißchen rumlaufen, oder? Ein paar Damen haben gekuckt, leider mißbilligend. Wenn ich gerade keine "ihrer" Schuhe anhatte, nur verwundert (ich denke jede Frau ist sich ziemlich sicher, daß ein Mann ihr keine Schuhe aussuchen geschweige denn kaufen kann...). So, ich hoffe ich konnte einen sinnvollen erhellenden Beitrag leisten, gern wieder.

Servus! Peter
 
Ich trage außer Strick nur blickdichte in dunklen Farben und damit bin ich noch nie aufgefallen oder es wurde einfach ignoriert.
 
Ich war diese Woche wieder in dem neuen Schuhladen in meiner Stadt, in dem ich kürzlich schon mal feinbestrumpft Herrenschuhe gekauft habe. Beim letztenmal hatte ich eine etwas ältere Verkäuferin die mich bedient hat.
Von dem Einkauf hatte ich schon in einem anderen Thread berichtet. Ich bin dann also wieder mit einem etwas flauen Gefühl in den Laden rein, der zum dem Zeitpunkt recht leer war. 2 Verkäuferinnen ( andere als beim letztenmal ) die schon auf Kundschaft warteten, begrüssten mich. Ich ging dann zum Regalen mit den Herrenschuhen. Ich fand dann 1 paar Schuhe die mir gefielen und fragte eine Verkäuferin ca. Mitte-Ende 30 Jahre alt, ob diese Schuhe auch meiner Grösse da sind. Ich setzte auf einen Stuhl und zog meine Schuhe aus und Sie brachte mir die entsprechenden Schuhe in meiner Grösse. Da ich aus medizinischen Gründen immer Einlegesohlen trage, musste ich diese aus meinen alten Schuhe nehmen. Die ganze Zeit schaute ich deshalb auf den Boden, und bekam dann natürlich nicht die erste Reaktion der Verkäuferin mit. Als ich wieder aufblickte sagte ich zu Ihr das ich immer Einlegesohlen tragen muss. Ich probierte dann diese Schuhe an und lief ein paar Meter damit, leider rutschte ich beim Laufen immer hinten etwas hoch, obwohl diese eigentlich meine Grösse war.
Sie meinte dann, das die Nylonstrümpfe die ich anhatte, ja auch dünner wären, und ich in diesen Schuhe dann Socken anziehen könnte. Sie persönlich würde bei dem Wetter( über 20 Grad )
in den Nylonstrümpfen schwitzige Füsse bekommen. Ich erklärte ihr das das Stützstrumpfe sind. ( Ich hatte 40 den Feinkniestrümpfe in anthrazit an, die recht transparent sind und auf dem ersten Blick nicht als Stützstrümpfe erkennbar sind an)
Morgen berichte ich weiter, weil jetzt weg muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich berichte Euch jetzt, wie es weiterging.
Ich erzählte Ihr, das mir die Stützstrümpfe gut für meine Beine sind, und ich aus gesundheitlichen Gründen auch immer Einlegesohlen trage. Sie deutete an ob mir die Nylons bei der Wärme jetzt nicht zu warm sind.
Daraufhin sagte ich ihr, das ich Kniestrümpfe anhabe, aber bei kälteren Temperaturen Strumpfhosen anziehen würde. Sie erzählte das Sie Stützstrümpfe immer bei Flugreisen tragen würde. Das wäre auch sinnvoll sagte ich ihr.
Zwischendurch hatte ich dann noch andere Schuhe anprobiert. Es kamen in der Zeit auch ein paar anderen Kunden in den Laden die an mir vorbeiliefen. Ich weiss aber jetzt nicht, ob Sie gesehen haben dass ich Feinstrümpfe trug. Ich habe Sie nicht weiter beachtet und mich auf das Gespräch mit der Verkäuferin und meine Schuh Anprobe konzentriert.
Ich fühlte mich während der Schuhanprobe und dem Gespräch mit der Verkäuferin wohl und entspannt. Beim letztenmal bei der älteren Verkäuferin war das nicht so.
Die Verkäuferin mich dann auch gut über die verschiedenen Schuhe die ich anprobierte beraten.
Letztendlich hatte mich dann für etwas dunklere Schuhe, die mehre längliche Schlitze an den Seiten hatten, entschieden. Sie meinte, die könnten Sie bis in den Herbst tragen.
Lassen Sie doch die Schuhe gleich an, ist doch warm draussen. Das habe ich dann auch getan.
Ich zahlte dann die Schuhe, waren noch im Angebot und ging zufrieden nach Hause.
Nachdem ich aus dem Laden war, fühlte ich mich zufrieden mit meinen Schuhen, das ein angenehmes Verkaufsklima da war, und auch das ich mich wieder getraut habe mich in meinen Feinstrümpfen zu zeigen und keine Tarnsocken zum Schuhkauf getragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir am Montag neue Laufschuhe gekauft. Habe ne 20 den FSH in Perle drunter getragen. Problematisch wurde es bei der Laufanalyse. Ich musste nämlich die Tarnsocken ausziehen und ne Strumpfhose kriegt man im Laden schlecht aus. Prompt hat der Verkäufer danach gefragt. Habe ihm erzählt, dass ich STützstrümpfe trage. Hat er mir abgenommen. Bekanntlich sind STützstrümpfe blickdicht...

Gruß ph_lover77

PS - Fand es nit schlimm, aber erwischt zu werden treibt die Phantasie an
 
PS - Fand es nit schlimm, aber erwischt zu werden treibt die Phantasie an

Hallo ph_lover77,
ist das der Grund, weshalb Du trotz der vorhersehbaren Problem mit SH zum Kauf der Laufschuhe gehst? Ist nachvollziehbar, wäre mir persönlich aber dann zu umständlich, Erklärungen abgeben zu müssen, die dann doch nicht ganz stimmen.
 
Also wenn ich zum Schuhkauf losziehe oder auch nur beim Bummeln durch Schuhgeschäfte,
trage ich in der Regel FSH oder Feinkniestrümpfe zwischen 10 und 20 DEN, nur im Winter kommt es auch vor,
dass ich MicrofaserFSH bis zu 100 DEN trage.
Wenn ich nach Herrenschuhen/Stiefeln schaue, habe ich normalerweise meine Frau als Beraterin im Schlepptau
und eine Beratung von Verkäuferinnen nur selten angeboten bekommen und dann auch meist darauf verzichtet.
Nur wenn mir ein Paar besonders gut gefallen und nicht in meiner Größe im Regal stand, dann kam es schon mal zu Nachfragen meinerseits.

Wenn ich hingegen speziell nach Damenschuhe Ausschau halte, und dies ist eigentlich aufgrund meiner Schuhgröße bei uns in Flensdorf nur im Siemes-Schuhcenter im Fördepark möglich, dann ziehe ich allein los. So habe ich auch vor einigen Monaten ein paar Leder-Pumps mit 5-6 cm Absatz von Gabor in Gr. 11=46 erstanden. Es war unter Woche am Vormittag, und im Laden war neben 4-5 Verkäuferinnen und ebenso vielen Kunden/-innen nix los.
Natürlich habe ich die Pumps vorher anprobiert und dabei darauf geachtet, dass zu diesem Zeitpunkt nicht gerade eine Verkäuferin/Kundin in meiner unmittelbaren Umgebung war. Gleichwohl ist der Laden mit Überwachungskameras gespickt, aber das war mir eigentlich egal, ob diese zu diesem Zeitpunkt gerade auch von einem Detektiv/Personal überwacht wurden.

Die Schühchen passten hervorrragend, also ab zur Kasse und bezahlen. Als ich dann aber bei Hinausgehen nochmal zur Kasse zurückblickte und den großen Monitor darüber erblickte wurde mir erst bewußt, dass nicht nur die Kassiererin sondern auch am Laden vorbeilaufende Passanten das Treiben im Laden mitverfolgen können und konnten. Denn die Ü-Kameras übertragen in ständigem Wechsel ihr Bild auf diesen Monitor (60-er Röhre), zeigen also das aktuelle Geschehen im Laden und so blieb mein Anprobieren vermutlcih nicht unbemerkt.

Aber mittlerweile ist mir dies auch egal, so war ich gerade am vergangenen Samstag dort und habe mich nach Slippern in Wildleder umgeschaut und anprobiert (Damenabteilung, Regalabschnitt mit Schuhgr. 43-46), konnte mich aber dann nicht entscheiden.
Also da sehe ich mich schon eine Stufe weiter, da sind Feinstrümpfe - wenn dies jemand denn so sehen will - das kleinere Problem! :)

LG Kunerti
 
Hallo Leonhard,
mit dem Strümpfe ausziehen war nicht geplant... Also war in diesem Fall Plan B, Erklärung mit Stützstrümpfen, notwendig.

LG ph_lover77
 
@LG Kunerti

Für Dich mag das ein kleineres Problem sein, aber viele Männer haben da sicher noch ein grösseres Problem sich in Feinstrümpfen anderen Leuten zu zeigen.
Feinstrümpfe - Nylon -Frau.
Socken - Baumwolle - Mann.
Ich denke mal so sieht das Verständniss der allermeisten Leute aus.
Und ich denke mal, das es noch ein weiter Weg ist bis die Feinstrumpfhose beim Mann, trotz Herrenstrumpfhosen, die Akzeptanz in der Gesellschaft findet.
Zurück zum Schuhgeschäft.

Bis vor kurzen war es für mich noch undenkbar ins Schuhgeschäft zu gehen, und dort Schuhe anzuprobieren und mich von der Verkäuferin beraten zu lassen, wenn ich Feinstrümpfe anhabe.
Diese Hürde ist mittlerweile auch gefallen.
Trotzdem wird es mich wahrscheinlich auch noch beim nächsten Schuhkauf Überwindung kosten, mich in Feinstrümpfen der Verkäuferin oder anderen Kunden, die im Geschäft anwesend sind zu zeigen.
Sich als Mann in Feinstrümpfen zu zeigen ist für mich und wahrscheinlich auch für die Umwelt noch gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben