Hallo Rainer,
das ist meines Erachtens "des Pudels Kern": Du hältst es für sinnlos. Das ist traurig, entspricht es doch genau einer Haltung der Gleichglültigkeit.
Insoweit Du glaubst Dir diese leisten zu können, zünde ich gerne noch eine Bienenwachskerze mehr an..
Und was Bali betrifft; Irrtum viele Menschen dieser Welt interessieren sich brennend dafür.
Dein Beitrag ist an dieser Stelle wenig produktiv.
Steven
Hallo Steven,
ich bin in diesem Thema ganz und gar nicht gleichgültig. Trotzdem war diese "inszenierte" Aktion völlig sinnlos.
Und dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um! Klar interessiert es die Menschen, was in Bali diskutiert und beschlossen wird. Nur war meine Aussage, daß es eben die dort beratenden und beschließenden nicht interessiert, ob in D 5 Min. das Licht aus ist.
Ihr wolltet mit dieser Aktion ein Zeichen setzen? Welches? Daß man 5 Minuten auf elektrisches Licht verzichten kann?
Mal ehrlich und wieviele Geräte laufen bei dir im Standby-Modus, statt vollständig aus zu sein, wenn sie nicht genutzt werden?
Meine Stromrechnung sinkt ständig, aber nicht weil ich den Anbieter wechsel, sondern weil ich Strom einspare. Und meine (Energiespar-)Lampen sind aus, wenn ich länger als 5-10 Minuten nicht in dem Raum bin.
Ja, ich habe auch Lampen in Betrieb, die nicht zwingend notwendig wären, z.B. die Beleuchtung meiner Modellbahnvitrinen. Die nutze ich als indirekte Raumbeleuchtung mit und habe kürzlich die 4x 20 W Halogenspots durch 4x 3 Watt Power-LED-Spots ersetzt. Auch die Arbeitsplatzbeleuchtungen sind auf LED umgestellt. Und für die beiden Aquarien (gesamt 4x 30 W LSR) sind inzwischen LED-Beleuchtungen geplant.
Auch beim Thema Auto habe ich kein schlechtes Gewissen. Neben Vernunft bei der Anschaffung stehen bei mir wirtschaftliche, vorausschauende, rücksichtsvolle Fahrweise im Vordergrund. Dennoch bin ich zügig unterwegs. Trotzdem hasse ich die, die 100 m vor der Ampel mit Schrittgeschwindigkeit ranschleichen und dann doch noch halten müssen und zwar für 3 Sekunden. Und mit Tempolimit 130 habe ich überhaupt kein Problem.
Auch mit meiner selbständigen Tätigkeit engagiere ich mich seit mehr als 8 Jahren für die Vermeidung von Elektronikschrott. (Ich bin hier Reparaturdienstleister im PC-Bereich.)
Im großen ganzen nehme ich für mich in Anspruch, mehr für die Einsparung von Ressourcen zu tun als der Durchschitt. Und genau aus diesem Grund halte ich die Aktion für Humbug. Die meisten haben sicher mitgemacht, um ihr Gewissen zu beruhigen. Nachhaltig wird sich bei denen nichts bewegen.
Aber das "nachhaltig" wäre das Wichtige, wenn schon großangelegte Aktionen initiiert werden.
BILD & Co. haben hier eine Show abgezogen. Eine ernstgemeinte und wirklich hilfreiche Ratgeberserie zum Energiesparen hätte nicht halb so viel Interesse gefunden.
Sorry, aber denkt mal drüber nach...