Hi Nylondiva,
einiges von dem, was Du geschrieben hast, möchte ich aufgreifen und voranstellen, daß ich Dir in vielem zustimme.
Zitat:
" Jeder einzelne hier im Forum ist ein Individuum mit anders gelagerten Vorlieben, Leidenschaften und Tabus."
Absolut richtig. JEDER. Dabei stell ich mir manchmal die Frage, ob das Team teilnehmender Beobachter, oder beobachtender Teilnehmer ist. Beide nehme ich wahr und glaube, das es u.a. allein deshalb schwierig sein kann, aus der Nähe noch die Bewertungsdistanz zu wahren.
"Ich persönlich werde mir die Sache auch nicht mehr lange anschauen, daß ein anderer Nutzer ohne triftigen Grund als Spinner, Lügner oder sonstwie in abwertender Weise betituliert wird, nur weil ein anderer Nutzer eine andere Meinung hat oder sich eine Sache nicht vorstellen kann."
Schützt den Schwachen; das finde ich gut und richtig. Hier handelt das Team meiner Meinung nach sehr verantwortungsvoll. Das erfordert Courage und Rückgrat, sich im Gegenwind zu behaupten.
" Die deutsche Sprache ist recht vielseitig und man kann alles in Worte packen. Auch in nette oder zumindest nicht verletzende."
In der Wut sagt man manchmal vorschnell Dinge, die Spiegel des gefühlten Zorns sind, jedoch inhaltlich nicht angemessen; der "Sache" dienlich. Da sehe ich zwischen Team und Mitglied weitere Gemeinsamkeiten und kann gut nachvollziehen, daß "die Pferde mit einem durchgehen" können.
Ich bin überzeugt, daß es nach einem Mitgliedertreffen eher gelingt einzuschätzen, wie -wer -was gemeit haben könnte und das das hilft, gegenseitige Verletzungen zu vermeiden; ebenso wie gegenseitige Rücksichtnahme gefördert wird.
Nach meinem Verständnis, geht es darum, die Botschaft eines Inhalts ein Stück weit wohlwollend herauszuhören, und nicht immer aufeinander einzudreschen. Das betrifft die Form des Geschriebenen und die Art des Miteinander (also sollte sich gegenseitige Wertschätzung, zumindest jedoch Respekt -oder noch niedriger Toleranz- herauslesen lassen); über Meinungen und Positionen inhaltlich zu streiten, gehört nach meinem Verständnis, neben dem gemeinsamen Austausch, dazu.
Lg
Steven